CDU Nümbrecht nominiert Thomas Hellbusch einstimmig als Bürgermeisterkandidat

| Startseite Nümbrecht

Die CDU Nümbrecht hat am Dienstagabend im Parkhotel ihre Kandidaten für die kommende Kommunalwahl offiziell aufgestellt. Zu der vom Parteivorsitzenden Markus Lang geleiteten Versammlung erschienen 50 Mitglieder und einige Gäste. Durch diese wurde Thomas Hellbusch einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert.

Rückblick und Ausblick

Der amtierende Bürgermeister Hilko Redenius gab einen Überblick über seine 16-jährige Amtszeit, gefolgt von einer Einschätzung des Fraktionsvorsitzenden, Manfred Henry Daub, zu den Herausforderungen der laufenden und der kommenden Legislaturperiode.

Thomas Hellbusch: Teamarbeit im Fokus

In seiner Vorstellungsrede betonte Hellbusch die Bedeutung von Teamarbeit auf allen Ebenen. Er unterstrich die Notwendigkeit einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Verwaltung, eines offenen Umgangs mit allen Ratsfraktionen sowie einer starken Kommunikation mit den Bürgern. Hellbusch hob hervor: "Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, politische und Verwaltungsentscheidungen zu erläutern und transparent zu machen." 

Thomas Hellbusch hat sich für seine Amtszeit folgende zentrale Ziele gesetzt:

  • Klima- und Naturschutz: Integration von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in alle kommunalen Projekte und Aufgaben.
  • Bildung: Fortführung der Modernisierung der Grundschulen sowie der Ausbau weiterführender Schulen zu einem zukunftsfähigen Schulcampus.
  • Familienfreundliche Infrastruktur: Förderung und Stärkung der Infrastruktur, um die Gemeinde für Familien attraktiv und lebenswert zu gestalten. Dazu gehört insbesondere auch der Ausbau und die Förderung bezahlbaren Wohnraums.
  • Öffentliche Sicherheit: Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr durch den Bau einer neuen Feuerwache und die Modernisierung von Einsatzfahrzeugen. Sowie Ausbau des Ordnungsdienstes und Intensivierung der Ordnungspartnerschaft mit dem Kreis.
  • Transparenz und Kommunikation: Offener Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sowie transparente Entscheidungsprozesse in der Verwaltung 

Erfahrung und frischer Wind

Neben der Bürgermeisterkandidaten wurden auch die Bewerber und deren Stellvertreter für die 16 Wahlbezirke Nümbrechts vorgestellt und gewählt. Die Liste umfasst sowohl erfahrene als auch neue Kandidaten, was eine Mischung aus Kontinuität und Innovation verspricht. Nachdem sich alle Kandidaten vorgestellt haben, erfolgte die Wahl. Alle Wahlbezirkskandidaten wurden einstimmig gewählt. 

Die Kommunalwahl in Nümbrecht findet am 14. September 2025 statt.

Liste der Kandidaten für den Gemeinderat Nümbrecht:

Kandidaten Gemeinderat
WBOrtKandidatVertreter
10Nümbrecht 1Gisa HauschildtFlorian Block
20Nümbrecht 2Jörg ReintsemaChristian Simara
30Nümbrecht 3Dagmar SchmitzJörg Weber
40Nümbrecht 4Jörg MenneMartin Schmedding
50Homburg BrölMarkus LangRobert Reifenrath
60Bierenbachtal 1Ulrike HerrgesellMarcus Schmitz
70Bierenbachtal 2Thomas HellbuschJulia Sattler
80GaderothPhilipp BeckJan Mortsiefer
90PrombachManfred Henry DaubMarcel Pack
100WinterbornChristopher SeinscheDieter Block
110GrötzenbergBjörn DittichAndre Kunze
120HömelTitzian CrisciMarco Schmeis
130BenrothStephan RühlThorsten Thiemer
140OberelbenRoger AdolphsWolfgang Kallweit
150MarienberghausenFrank SchmitzAnja Gocht
160ElsenrothThomas SchlegelTobias Fröhling
Zurück